Krise in der Automobilindustrie: Headhunter sehen Chancen
September 30, 2024 2:41 pmDie Automobilindustrie, jahrzehntelang ein globaler Vorreiter und das Rückgrat der deutschen Wirtschaft, steckt in einer schweren Krise.
Die Automobilindustrie, jahrzehntelang ein globaler Vorreiter und das Rückgrat der deutschen Wirtschaft, steckt in einer schweren Krise.
Alleinstehende und alleinerziehende Personen gewinnen zunehmend an Bedeutung auf dem Arbeitsmarkt. In einer Zeit, in der Frauen vermehrt in traditionell männlich geprägte Berufsfelder vordringen, entstehen dadurch sowohl spezielle Herausforderungen als auch besondere Chancen. Besonders in Berufen, die bisher von Männern dominiert wurden, könnte der stärkere Einsatz von Frauen, darunter auch alleinerziehende Mütter, langfristig zu positiven Veränderungen führen.
Ein Headhunter, der potenzielle Kandidaten für eine Stelle bewertet, führt Background-Checks durch, um sicherzustellen, dass die Bewerber den Anforderungen und...
Für die meisten Industrieunternehmen häufen sich seit der Corona-Pandemie die Anzahl der negativen Rahmenbedingungen und schwer zu beeinflussenden Faktoren. Was macht das mit den in Verantwortung stehenden Führungskräften? Welche Maßnahmen eignen sich für das Krisenmanagement? Welche Strategien und Maßnahmen führen zu einer Entlastung von Führungskräften in Krisenzeiten?
Besetzung von schwer zu besetzenden Stellen (Hard-to-Fill Vacancies, HtF) und Mitarbeitergewinnung stellt viele Unternehmen vor erhebliche Herausforderungen. Angesichts des Fachkräftemangels und des zunehmenden Wettbewerbs um Talente ist es unerlässlich, innovative und effektive Strategien zu entwickeln. Hier sind vier Ansätze, die Unternehmen dabei unterstützen können, HtF-Positionen erfolgreich zu besetzen.
In der modernen Arbeitswelt ist der Begriff "Jobhopper" zunehmend präsent und beschreibt Arbeitnehmer, die ihre Jobs häufig wechseln. Während Flexibilität und Anpassungsfähigkeit oft geschätzt werden, gibt es zahlreiche negative Aspekte, die mit dem Jobhopping verbunden sind.