FORUM FÜR KARRIERE, BERUF UND WEITERBILDUNG

Karrieremüde?!
Aktuelle Zeit: Donnerstag 9. September 2010, 01:02 Unbeantwortete Themen | Aktive Themen | Neue Beiträge | Eigene Beiträge

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wissensweitergabe
BeitragVerfasst: Freitag 7. November 2008, 08:53 
Newbie

Ich suche nach einer neuen Beschäftigung als Bauingenieur. Mit meinen 58 Jahren besitze ich einen reichen Erfahrungsschatz. Durch die Schwierigkeiten bei der Arbeitssuche, stelle ich mir die Frage, ob langjäghrige Fachkenntnis heute noch etwas zählt und wie wissen in anderen Unternehmen weitergegeben wird.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Februar 2009, 11:48 
Stammgast

Wissensweitergabe in Unternehmen ist ein sehr interessantes Thema, das leider viel zu häufig vernachlässigt wird. Vor allem beim Ausscheiden älterer Mitarbeiter geht know-how verloren, dass kommende Generationen erst wieder erwerben müssen.

Mein Rat an alle Unternehmen ist, für eine gute Durchmischung in den Teams zu sorgen. Das erhält langjährige Erfahrungen und bringt neue Idee, die mit diesen kombiniert werden können. Darüber hinaus verhindert es soziale Schieflagen, da jedes Teammitglied sich mit gleichaltrigen (und damit Menschen mit ähnlichen Interessen und Lebensentwürfen) Kollegen austauschen kann. Innere Kündigen vollziehen sich oft genau dann, wenn sich ein Mitarbeiter im Team nicht "gut aufgehoben" fühlt.

Erfolgreiche, mittelständische Unternehmen (hidden champions) setzen auf diese Strategie. Daher ist es nicht selten, dass viele Mitarbeiter mehr als 20 Jahre Betriebszugehörigkeit aufweisen und gleichzeitig viele junge Ingenieure das Unternehmen als Arbeitgeber wählen.

@BauIng, nur Mut auch wenn sich die Arbeitssuche als schwer erweist.

----------------------------
Forum Moderator

In Search for Profession[als]
www.hshs.net

Betreff des Beitrags: Re: Wissensweitergabe
BeitragVerfasst: Freitag 27. Februar 2009, 09:37 
Rookie

Ich finde learning-by-doing mit entsprechender Hilfestellung von erfahrenen Kollegen am besten. Diese ganzen langen Trainee-Programme sind ja gut und schön, aber außer einen Überblick über das ganze Unternehmen bringt das keinen Vorteil. Man kann doch nicht gleich jemanden von der Uni direkt zur Führungskraft machen. Spezialisten müssen eingearbeitet werden, basta. Je nach Aufgabenschwerpunkt, Komplexität und natürlich individueller Lernfähigkeit dauert es mindestens ein Jahr bei uns, bis die neuen Mitarbeiter so halbwegs "allein stehen" können.

BeitragVerfasst: Mittwoch 25. März 2009, 14:47 
Rookie

Trainee ist doch auch nur n besser bezahlter Praktikant. Klar ist es schwer ins kalte Wasser gestossen zu werden, aber wenn man sich mal freigeschwommen hat, dann ist der Erfahrungswert für die Zukunft viel wertvoller.

Mein Votum also pro Wissensweitergabe durch erfahrene Kollegen. Ideal wäre ja eine Art Mentor-System. So kann man Stück für Stück lernen und mehr Verantwortung übernehmen, und wenn dann der Kollege in Ruhestand geht, sollte das eigene Know-how ausreichen. Vielleicht steht er ja darüber hinaus für die eine oder andere Frage zur Verfügung.

----------------------------
"Da simma dabei..."

BeitragVerfasst: Mittwoch 12. August 2009, 08:03 
Newbie

habe grad einen interessanten artikel in der financial times deutschland gelesen zum theme wissensweitergabe über firmeninterne netzwerke bzw. blogs, sogenannte firmenwikis (wiki...von wikipaedia)...

klingt vielversprechend, allerdings ist der sicherheitsaspekt vor dem hintergrund der weltweiten vernetzung nicht zu vernachlässigen. alle interessenten einfach mal in der ftd von heute (12. August 2009) nachschauen oder nach stichwort "firmenwiki" suchen.

OttoFritz
Inhaber & Erfinder

BeitragVerfasst: Mittwoch 12. August 2009, 10:53 
Rookie

ist doch ähnlich wie der postkasten für die verbesserungsvorschläge der mitarbeiter, nur in modern und interaktiv

eine gute idee, sollte man weiterverfolgen, und wenn man dem artikel glauben schenken darf haben einige unternehmen wie merck, fraport und festo schon ein solches system installiert.

für kleine unternehmen ist der aufwand sicherlich zu groß, aber da tuts auch die alte methode

BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Juni 2010, 15:09 
Rookie

die beste firmenwiki ist doch der mitarbeiter, der viele jahre im unternehmen ist oder irre ich mich?

Alle Zeiten sind UTC